Wie Kommunen die lokale Demokratie stärken: Herausforderungen und Formen der Teilhabe

Christian Erhardt-Maciejewski

Chefredakteur, Zimper Media GmbH Berlin (u.a. "Kommunal.")

25. April 2023, 11:00 – 11:50 Uhr

Die Kommunen sind für Bürger zentraler Ort politischer Teilhabe. Die Coronakrise wurde zur Stunde der Kommunen: Ungeahnte Kräfte wurden freigesetzt. Nach der Krise gilt es, die Beziehungen zwischen Kommunen und Bürgern zu stabilisieren. Bürgervertrauen hängt maßgeblich vom Agieren d. Stadtoberhäupter u. Kommunalpolitiker ab. „Kreativer Pragmatismus“ ist gefragt. „Achtsame Glokalisierung statt übertriebene Globalisierung“ ist das Gebot.

Über Christian Erhardt-Maciejewski

Inhalte auf höchstem Niveau in klarer, verständlicher und direkter Sprache hat sich der ehem. Radio- und TV-Redakteur auf die Fahnen geschrieben. Er war bei Sendern in NRW, Niedersachen und Berlin tätig, bevor er in die politische Kommunikation wechselte. Seit 2014 gehört er zum Gründungsteam von KOMMUNAL., Europas größter Zeitschrift für Kommunalpolitik mit einer Auflage von über 100.000 Expl..