Verwaltungseffizienz durch den Einsatz von Plattformökonomie steigern. Ein umgesetztes Beispiel

Prof. Dr. Christian Schachtner

Studiengangleiter Public Management, IU Internationale Hochschule, Bad Reichenhall

25. April 2023, 13:00 – 13:50 Uhr

Die Keynote beschäftigt sich mit EGovernmentplattformen als zentrale Quelle von allen Verwaltungsverarbeitungsprozessen. Erläutert werden neben den rechtlichen bzw. organisatorischen Voraussetzungen für SaaS-Lösungen auch die Frage nach Nachweisen im Hosting. Außerdem soll ein umgesetztes Beispiel die Ganzheitlichkeit integrativer Bausteine von Fachverfahren, Sitzungsverwaltung, Homepageanbindung und Dokumentenmanagement als Potential zeigen.

Über Prof. Dr. Christian Schachtner

Prof. Dr. Christian Schachtner ist Studiengangleiter im Bereich Public Management der IU Internationale Hochschule. Nach berufsbegleitendem Masterstudium promovierte er an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Neben 10-jähriger Erfahrung als Führungskraft ist er als Inhouse-Consultant, selbstständiger Organisationsberater und in der Erwachsenenbildung tätig. Außerdem fungiert er aktuell als Chief Digital Officer (CDO) der Stadt Kempten und ist dort auch Leiter der Stabstelle Smart City.