Digitalisierung beginnt im Kopf und nicht im Rechner

Prof. Dr. Thomas Meuche

Leiter Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung, Hochschule Hof

24. April 2024, 09:00 – 09:50 Uhr

Nicht die Technologie ist die Herausforderung bei der Transformation, sondern die Strukturen, Prozesse, Daten und die Qualifikation der Mitarbeitenden. Das Fundament jeglicher Digitalisierung sind Stammdaten, geeignete Datenstrukturen und konsequent am Ziel ausgerichtete Prozesse. Das erfordert Mitarbeitende, die in Datenstrukturen und Prozessen denken und einen Umbauprozess begleiten können.
 

Über Prof. Dr. Thomas Meuche

Dr. Thomas Meuche ist Professor an der Hochschule Hof. Er leitet dort das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung u. den weiterbildenden Online-Bachelorstudiengang Digitale Verwaltung. Er ist Mitglieder im wissenschaftlichen Beirat der Strategiekommission Organisation und Personal der Sächsischen Staatsregierung u, Geschäftsführender Gesellschafter der NeueDigital GmbH.