Das OZG vollständig umgesetzt: So hat es Tangerhütte gemacht

Felix Schmitt / Andreas Brohm

Berater, Digitale Kommunale Strategien / Bürgermeister, Stadt Tangerhütte

25. April 2023, 16:00 – 16:50 Uhr

Ende 2022 hätte das Onlinezugangsgesetz vollständig umgesetzt sein müssen. Aber flächendeckend fehlen Vorgaben, nachnutzbare Leistungen oder IT-Voraussetzungen. Dennoch gibt es in Deutschland Kommunen, die rechtzeitig fertig geworden sind. Eine davon ist Tangerhütte in Sachsen-Anhalt. Bürgermeister Andreas Brohm berichtet, wie sie vorgegangen sind, welche Folgen es für die Verwaltung hat und warum sie nicht auf Bund und Land gewartet haben.

Über Felix Schmitt / Andreas Brohm

Felix Schmitt unterstützt als Coach und Berater kleine Kommunen in der digitalen Transformation. Er ist Herausgeber des Podcasts „Kommunale Digitalisierung“.

Andreas Brohm ist seit 2014 Bürgermeister der Stadt Tangerhütte. Davor war der Diplomkaufmann als Kulturmanager in der Musikbranche tätig.