Häufig gestellte Fragen zur Konvent-Plattform

Was ist das Dashboard?

Das Dashboard befindet sich oben rechts in der Navigationsleiste. Hier finden Sie eine Übersicht aller Fachvorträge und Aufzeichnungen sowie Ihre persönlichen Daten.

Wie bewege ich mich durch die Plattform?

Sie können über die Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand durch die Plattform navigieren.
Jede Seite der Konvent-Plattform ist in zwei Bereiche aufgeteilt:
(1) Desktop-Ansicht (Grafik): Über die pulsierenden Buttons können Sie sich durch die Plattform bewegen und verschiedene Inhalte aufrufen.

(2) Smartphone-/Tablet-Ansicht (Inhalte unter der Grafik): Die Inhalte/Navigationspunkte der pulsierenden Buttons werden hier zusätzlich für die Nutzung auf mobilen Geräten dargestellt.

Wie komme ich zu den Fachvorträgen?

Alle Fachvorträge finden Sie im Dashboard (oben rechts) oder in der Lobby über den Button „Zu den Fachvorträgen“.

 

Wie melde ich mich zu Fachvorträgen an/ab?

Im Dashboard ist neben jedem Fachvortrag ein „Anmelden“-Button zu finden.
Durch die Anmeldung zu einem Fachvortrag erscheint dieser in Ihrer persönlichen Agenda (Dashboard) und Sie erhalten eine Anmelde-Bestätigung per E-Mail sowie eine Reminder-E-Mail ca. 10 Minuten vor Vortragsbeginn.

Die Anmeldung zu einem Fachvortrag können Sie über den „Abmelden“-Button rückgängig machen.

 

Wo finde ich die Fachvorträge, zu denen ich mich angemeldet habe?

Im Dashboard unter dem Reiter „Programm“ werden rechts unter „Meine Agenda“ alle Fachvorträge aufgeführt, zu denen Sie sich angemeldet haben.

Wo finde ich den jeweils nächsten Fachvortrag im Programm?

Im Dashboard unter dem Reiter „Programm“ werden links unter „Übersicht“ alle noch kommenden Fachvorträge aufgeführt.

Wie betrete ich einen Fachvortrag?

Um einen Fachvortrag zu betreten, müssen Sie sich zunächst für diesen anmelden. Dies ist auch noch kurz vor oder während des laufenden Fachvortrags möglich. Der Fachvortrag erscheint nach Anmeldung unter „Meine Agenda“.
(1) Wenn der Fachvortrag noch nicht begonnen hat wird ein „Noch geschlossen“-Button angezeigt. Dieser ist nicht klickbar.

(2) Ca. 10 Minuten vor Vortragsbeginn kann der Konferenzraum über den „Zur Konferenz“-Button betreten werden. Der Fachvortrag öffnet sich in einem zweiten Browserfenster.

Wo finde ich die Aufzeichnungen der Fachvorträge?

Ca. eine Stunde nach Vortragsende erscheint im Dashboard die Aufzeichnung eines Fachvortrags unter dem Reiter „Aufzeichnungen“. Dort gelangen Sie zu allen Fachvorträgen, die bereits stattgefunden haben.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern/mein Profil löschen?

Im Reiter „Profil“ des Dashboards können sie Ihre persönlichen Daten anpassen und bei Bedarf Ihr Profil löschen.

Wo kann ich mein Passwort ändern/zurücksetzen?

(1) Wenn Sie bereits eingeloggt sind: Über den Reiter „Passwort“ des Dashboards können Sie Ihr Passwort ändern.


(2) Wenn Sie sich nicht einloggen können: Unter https://kommunal-info.bfd-konvent.de/passwort-vergessen können Sie die E-Mail-Adresse eingeben, mit der Sie sich zum KONVENT registriert haben, und über den „Passwort zurücksetzen“-Button ein neues Passwort vergeben. Alle weitere Infos erhalten Sie per E-Mail. Bitte sehen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Wo finde ich die Präsentationsfolien?

Die Folien der Fachvorträge finden Sie im bfd-Themenraum unter „Präsentationsfolien“.

Wo finde ich die Themenräume?

In der Navigationsleiste unter „Themenräume“ gelangen Sie zu den Themenräumen unserer Partner sowie zum bfd-Themenraum. Alternativ gelangen Sie auch über die Lobby direkt zu den jeweiligen Themenräumen.

Was kann ich in den Themenräumen entdecken?

In den Themenräumen erwarten Sie weiterführende Informationen, Angebote und Produkte in Form von Links, PDF-Downloads und Videos. Zudem finden Sie dort die Kontaktdaten und sogar ein Gewinnspiel.

Wo kann ich mir eine Agenda/Referenten-Übersicht herunterladen?

In der Lobby finden Sie alles rund um die ReferentenInnen und die Fachvorträge übersichtlich als PDF zum Download.

Was/Wo sind Broadcasts?

Broadcasts sind kurze Benachrichtigungen auf der Plattform – so werden beispielweise Fachvorträge angekündigt oder, falls nötig, kurzfristige Änderungen im Programm mitgeteilt. Sie finden die Broadcasts oben rechts in der Navigationsleiste. Eingehende Broadcasts erscheinen automatisch am oberen rechten Bildschirmrand.

Wie kann ich mit dem bfd-Team Kontakt aufnehmen?

Das bfd-Team ist für Sie über den Chat auf der Plattform erreichbar. Dieser befindet sich in der Lobby und im bfd-Themenraum unten rechts. Über den Button mit der Sprechblase öffnet sich ein Chatfenster innerhalb des Browsers. Das bfd-Team steht Ihnen dort für Fragen und Beratung rund um die bfd-Produkte zur Verfügung.

Gerne können Sie das bfd-Team auch per E-Mail an info@bfd-konvent.de oder telefonisch unter 06826 / 9343 0 kontaktieren.

Wo finde ich Hilfe?

Für alle Fragen rund um die Konvent-Plattform wenden Sie sich bitte an den Helpdesk unter kontakt@bfd-konvent.de oder unter 0631/31692-26.

Wieso funktioniert die Konvent-Plattform bei mir nicht zuverlässig?

Die Konvent-Plattform wird nicht vom Internet-Explorer unterstützt.

Für die beste Nutzererfahrung empfehlen wir Ihnen Google Chrome oder Mozilla Firefox in der jeweils aktuellen Version.

Right Menu Icon