Dr. Henrik Scheller

Dr. Henrik Scheller

Dr. Henrik Scheller ist seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Urbanistik. Als Teamleiter „Wirtschaft, Finanzen und Nachhaltigkeitsindikatorik“ verantwortet er eine Vielzahl interdisziplinärer Projekte zur kommunalen Finanz- und Haushaltswirtschaft – meist in Verbindung mit Fragen der öffentlichen Investitionstätigkeit und Infrastrukturplanung. Henrik Scheller ist Mitherausgeber des Jahrbuchs für öffentliche Finanzen.

Vortrag: Investive Potentiale und Handlungsoptionen der Kommunen

04.05.2022, 09:00 – 09:50 Uhr

Die Erbringung zentraler Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge durch die Kommunen erfordert den Unterhalt notwendiger Infrastrukturen. Seit 2009 zeigen die Ergebnisse des KfW-Kommunalpanels jedoch steigende Investitionsrückstände, die viele Kommunen kaum noch selbst bewältigen können. In dem Vortrag wird neben einer Ist-Beschreibung der Blick darauf gerichtet, was nötig wäre, um aufgelaufene und anstehende Investitionsbedarfe zu stemmen.

Datenschutz | Impressum | AGB | Kontakt © 2022