Dr. Bastian Bergerhoff

Dr. Bastian Bergerhoff

Kämmerer/Leiter d. Finanzverwaltung | Stadt Frankfurt

Der promovierte Physiker Dr. rer. nat. Bastian Bergerhoff war in den vergangenen 20 Jahren als Software-Berater, Software-Spezialist und Business-Consultant sowohl freiberuflich als auch in verschiedenen Unternehmen tätig. Seit 09. September 2021 ist er Stadtkämmerer sowie Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Personal der Stadt Frankfurt am Main.

Vortrag: Aktuelle Herausforderungen für die Finanzplanung einer Metropole am Beispiel Frankfurt/Main

25.11.2021, 14:00 – 14:50 Uhr

Wegbrechende Erträge infolge der Corona-Pandemie haben lediglich beschleunigt, was sich seit langem in den Kommunen abzeichnet: immer häufiger werden von Bund und Land den Kommunen Aufgaben zugewiesen, für die nicht ausreichend Budget bereitgestellt wird. Das Konnexitätsprinzip wird nicht gelebt. Gleichzeitig gilt es, auf den Klimawandel zu reagieren und dramatische Folgen abzuwenden. Insofern muss ein Umdenken in der Mainmetropole erfolgen.

Datenschutz | Impressum |AGB | Kontakt © 2021